Instrumente

Steinway D-274

Der Konzertflügel von 1956 stammt aus Hamburg, wo er bereits in großen Konzerthäusern, wie der Elbphilharmonie oder der Laeiszhalle stand. Er wurde aktuell in der Werkstatt der Klangmanufaktur Hamburg generalüberholt und verfügt über einen besonders warmen Ton. Der Flügel den das Ratinger Klassiklabel ARS Produktion für Vermietungen dauerhaft zur Verfügung stellt „…hat Persönlichkeit, Wärme und Farbreichtum, aber auch Tiefe und Power“. So beschreibt Florence Millet, Professorin für Klavier und geschäftsführende Direktorin der Hochschule für Musik und Tanz Köln/Standort Wuppertal, den Steinway.

Schuke-Orgel

1967 erbaute die Berliner Karl Schuke Orgelwerkstatt GmbH als ihr op. 204 in der Immanuelskirche ein Instrument mit 54 Registern. Es ersetzte damals die kleinere Ibach-Orgel und gilt seitdem als eine der größten und klangschönsten Orgeln in der Region. Einen festen Platz im Programm hat das Instrument bei den monatlich stattfindenden Kantate-Gottesdiensten der Kantorei Barmen-Gemarke. Darüber hinaus finden jährlich Konzerte im Rahmen der Wuppertaler Orgeltage in der Immanuelskirche statt.

Aus dem Eigentum der Kantorei Barmen-Gemarke vermieten wir außerdem:

Jann-Truhenorgel

erbaut 1989 durch Georg Jann Orgelbaumeister Laberweinting (Bayern)

Disposition der Truhenorgel
Bass C – b°
Holzgedackt 8′ (Fichte)
Holzflöte 4′ (Kirsche)
Gemsprincipal 2′ (75% Zinn)

Diskant h° – f “‘
Rohrflöte 8′ (Kirsche)
Holzflöte 4′ (Kirsche)
Gemsprincipal 2′ (75% Zinn)