Jubiläum 150/35

Seit 150 Jahren ist die Immanuelskirche ein Ort der Begegnung, des Friedens und der Kultur im Osten Wuppertals. Die reformierte Gemeinde Barmen-Gemarke erbaute in den Jahren 1867 bis 1869 ein Kirchengebäude, das bis heute Selbstbewusstsein und Kraft ausstrahlt.

Beide Eigenschaften wurden gebraucht, als im Mai 1934 an dieser Stelle die Barmer Theologische Erklärung diskutiert und verfasst wurde, die sich deutlich gegen NS-nahe Kräfte innerhalb der Evangelischen Kirche Deutschlands stellte.

Vor 35 Jahren gründete sich der gemeinnützige Trägerverein Immanuelskirche, um dieses Kirchengebäude als Begegnungsstätte zu bewahren und in einen einzigartigen Kulturort umzuwidmen. Die erste Kulturkirche Deutschlands ist entstanden. Sie blieb dabei ihren Wurzeln treu, als Heimstatt der Kantorei Barmen- Gemarke, für Gottesdienste und für die Bewohner des Stadtquartiers.

Inzwischen ist die Immanuelskirche als Symbol für Gemeinsinn und Kultur aus Wuppertal nicht mehr wegzudenken.  Das feiern wir mit dem Festival „Immanuel 150 / 35“ im September 2019. Unser Programm spiegelt die Lebendigkeit und Vielfalt unseres Kulturprogramms und enthält einige „Specials“ für Sie bereit.

logo_immanuel_rosette_weiss_OS